Warum habe ich kein Wasserzeichen mehr in meinen Bildern?

Warum habe ich kein Wasserzeichen mehr in meinen Bildern?

Warum habe ich kein Wasserzeichen mehr in meinen Bildern?

Ich habe am Anfang sehr viel mit Wasserzeichen in meinen Bilder experimentiert. Ich habe eine Art „Logo“ entworfen und dieses dann als Wasserzeichen in meine Bilder mit eingefügt. Ich habe auch viele verschiedenen Versionen getestet. Mit Kamera Symbol, mit Schwung aber auch ohne Schnick Schnack.

Oft sieht es aber nicht so gut aus und wenn man es zu schlicht macht, dann sieht man es so gut wie gar nicht mehr.

Hier zum Beispiel eines meiner ersten Wasserzeichen:

Kein Wasserzeichen mehr im Bild - Aus dem Urlaub

Wie man sieht es ein großer Teil des Bildes als Wasserzeichen genutzt und es lenkt sehr vom eigentlichen Bild ab. Daher habe ich mich wieder hingesetzt und habe mich dann für ein schlichteres Wasserzeichen entschieden. Ich habe mich für eine schöne Schriftart entschieden – die schön geschwungen ist und damit ein gutes Gesamtpaket ergibt:

Kein Wasserzeichen mehr im Bild - Feuerwerk

Und heute bin ich an dem Punkt angekommen an welchem ich gar kein Wasserzeichen mehr verwende. Aber warum? Weil man es einfach nicht braucht.

Aber Warum?

Ein „Bildklau“ kann ich mit meinem Wasserzeichen nicht verhindern. Wer ein Bild klauen möchte, kann das auch mit dem Wasserzeichen machen. Also schützt es mich nicht vor „Diebstahl“ meiner Bilder. Ich habe die RAW Aufnahmen meiner Bilder und kann damit jederzeit beweisen, dass es sich um meine Bilder handelt. Wenn jemand ein Bild von mir „klaut“, hat er nur die jpeg Datei.

Ich habe eigentlich auch nichts dagegen, wenn sich jemand ein Bild von mir als Desktophintergrund nehmen möchte. Der einfachste Weg ist, mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular zu senden. Ich schicke euch dann auch gerne das Bild in voller Größe und ohne Wasserzeichen zu 😉 Was mir persönlich wichtig ist: Meine Bilder sollen nicht einfach so verkauft werden.

Share this :

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.